Adalbert-Stifter-Schule / Wiesbaden

Wie geht das?

Im Jahr, das dem Einschulungsjahr vorausgeht:

• Einladung der Eltern und Kinder zur Schulanmeldung
  • Feststellung der Sprachkenntnisse
  • Terminvergabe für die Schulfähigkeitsfeststellung
  • Projekttage des Netzwerkes für die Vorschulkinder, Einladung über die Kindertagesstätte
  • Vorlaufkurs beginnt eine Woche nach den Sommerferien

Im Jahr der Einschulung:

• Erster Elternabend zu Jahresbeginn
    • Kennenlerntage

• Zeiträume der amtsärztlichen Untersuchung
  • Schulfähigkeitsfeststellung
  • Beginn des Übergangsprojekts "Fit für die Schule" ca. 6 Wochen vor der Einschulung

Ablauf des Einschulungstags:

• Gottesdienst (freiwillig)
  • Beginn der Einschulungsfeier in der Aula
  • 1. Schulstunde
  • Bewirtung erfolgt in der Regel durch die Eltern der alten Erstklässler zugunsten des Fördervereines.

Netzwerk zu den umliegenden Kitas:

Im Sommer 2007 gründete sich ein Netzwerk zwischen der Grundschule der Adalbert-Stifter-Schule und den umliegenden vier Kindertagesstätten: Kita St. Michael, Kita Hasengarten, Kita Johannesgemeinde und Kita Mühltal. Der Auslöser für die Gründung des Netzwerkes war die Allianz städtischer Bildungsträger mit dem Schulamt, die "Wiesbadener Empfehlung". Sie formuliert Wege und Ziele einer zukünftigen gemeinsamen Bildung im Kindergarten und in der Schule mit Bezug auf den Bildungsplan des Hessischen Kultusministeriums für Kinder von 0 bis 10 Jahren. Hauptziel der Arbeit im Netzwerk ist es, den Kindern den Übergang von der Kita in die Grundschule zu erleichtern und sie ideal zu fördern und zu fordern.

Fit für die Schule:

Ein Elternbildungsangebot im Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule. Informationen für Kindertageseinrichtungen, Schulen und andere soziale Einrichtungen, die Eltern in das Angebot vermitteln möchten.