Adalbert-Stifter-Schule / Wiesbaden

Förderunterricht

 

 

Vorlaufkurs

Der Vorlaufkurs ist für alle Kinder die ein Jahr vor der Einschulung die deutsche Sprache noch nicht sicher genug beherrschen.
Der Vorlaufkurs findet Montag - Donnerstag von 8.00-9.30 Uhr in Raum 119 statt.
Leitung: Frau Baumilas und Frau Feller-Menzel

 

DaZ Förderkurse

DaZ bedeutet Deutsch als Zweitsprache.
In unseren Förderkursen werden Kinder mit Migrationshintergrund in Bezug auf Aussprache, Wortschatz und Grammatik auf den Unterricht vorbereitet.

Wir bieten drei DaZ Kurse an:

  • DaZ 1 ist für Kinder der ersten Klasse, die recht neu in Deutschland sind und deshalb noch Deutsch lernen müssen.
    Leitung: Frau Baumilas
  • DaZ 2 ist für Kinder der Klasse 2/3, die neu in Deutschland sind.
    Leitung: Frau Karcher
  • DaZ 3 ist für Kinder der 4. Klasse, die schon Deutsch sprechen. Hier lernen sie noch mehr Grammatik, Wortschatz und Satzbau.
    Leitung: Frau Schlicher

 

Intensivklasse

Die Chamäleonsklasse besteht aus Kindern anderer Länder, die hier mindestens ein Jahr die Möglichkeit bekommen, intensiv deutsch zu lernen. Anschließend gehen sie alters- und lernstandsentsprechend in die Regelklassen der Adalbert-Stifter-Schule.

Die Kinder lernen in den Intensivklassen nicht nur Deutsch, sondern auch Mathematik und ein wenig über Deutschland.

Leitung: Frau Dreyer und Frau Dosch